Wednesday, May 26, 2010










BRANDING IN CANADA (26. MAI 2010)


Für die die nicht wissen was Branding heisst: die kälber bekommen ihre brandzeichen und werden Kastriert (also die jungs ;-) und geimpft, markiert (das war mein job) und klip ins ohr.

Heute früh sind wir sehr früh aufgestanden , schnell gefrühstückt und dann mit dem Pferdehänger zur Nachbarfarm. Von dort starteten dann ca. 20 Cowboys und ich den weg nach oben zum Berg...puuh steil und fürchterlich kalt...brrr... ich fragte vorher, was ich zu tun hatte und dann kam ne typ. Antwort : look what we do.... (guck was mir machen...) tolle instructionen ;-) also echt learning bei doing...
Wieder unten angekommen wurde es lustig die "Viecher" alle durch das Tor zu jagen und das keins abhaut. Den Rest machten dann ein paar Cowboys, sie teilten die Herde,so das die Muttertiere von den Kälbern getrennt wurden und dann gings los. Jeder bekam ne aufgabe. Mir drückten sie den Stift in die Hand und als ich sie fragend anschaute, meinten sie ich solle die Kälber markieren, sobald sie geimpft sind. Als ich fragte wie, kam zur antwort..."wie ich will, einfach auf dem hinterteil".
Das war echt aufregend....3 Cowboys fingen die Kälber mit dem Lasso, dann wurde der klipp ins ohr gemacht, kastriert, brandzeichen (3xmit eisen), geimpft und ich dann markiert...das ganze dauert ca. 1 min. pro kalb. War manchmal echt busy....besonders ,wenn die Cowboys alle direkt hintereinander mit dem kälbern kamen.
ich war das einzige Greenhorn. Sie guckten erst komisch und später beim Bier, sagten sie,das sie meine Haare lustig finden ;-)
War wirkl.ein toller vormittag,doch alle sind wir k.o.
So,dann guckt euch mal die Bilder an ;-)
Morgen kommt die Gruppe aus Quebec. sind 7 oder 8 Personen...
ach ja, am ersten Tag sagten alle: Ah, your are the cheesegirl? (ah, du bist das Käsemädchen?)denn ich hab ja Käse mitgebracht ;-)

0 Comments:

Post a Comment

<< Home